martedì 22 gennaio 2013

Herr Gluck, prima edizione tedesca 1983



Herr Gluck
di J.R.R. Tolkien
Traduzione di Anja Hegemann
Hobbit Presse / Klett-Cotta
1° edizione tedesca, 1983
Illustrazioni di J.R.R. Tolkien
Copertina su disegno di J.R.R. Tolkien
Rilegato con sovraccoperta

Note
John Ronald Reuel Tolkien liebte es Geschichten zu verfassen. Die meisten Geschichten verfasste er für seine Kinder (z.B. Herr der Ringe, Der kleine Hobbit), so auch dieses Buch. Das Buch über Herrn Glück orientiert sich eher an das kleine Publikum. Es beinhaltet Zeichnungen von Tolkien in denen aufgezeichnet wird was Herr Glück gerade erlebt. Diese Zeichnugen wurden mit Buntstift gemacht und sind sehr detailiert. Genauso befindet sich auch der original Englisch Text mit im Buch.

Herr Glück hat eine Vorliebe für hohe Hüte und selbsamerweise eine Giraffe im Garten stehen. Aus diesen Gründen ist er unter den Dorfbewohnern auch sehr bekannt. Er beschließt eines Tages sich ein Auto zu kaufen, wird aber Opfer seiner schlechten Fahrkünste und fährt mehrere Menschen an. Als wieder Gutmachung bietet er ihnen an sie nach hause zufahren. Aus diesem Grund fährt Herr Glück durch einen Wald, nur das dieser Wald leider von drei Bären bewohnt wird, die nicht gerne gestört werden...
Die Geschichte ist um das Jahr 1920 angelegt, dass merkt man unteranderem auch an den Zeichnungen vom Auto, dass doch etwas Oldtimer mäßig rüber kommt.
Als Kinderbuch ist es sehr zu empfehlen, aber Erwachsene werden nicht sehr viel damit anfagen können. Der Schreibstil ist sehr Kindergerecht und auch Humorvoll gehalten. In England (Tolkiens Heimatland) gilt dieses Buch als eines der besten Kinderbücher. Ich kann das Buch also als Geschenk oder Lesebuch für Kinder zwischen 7 und 10 empfehlen.